„Look Up“ ist das erste Album des Künstlers seit sechs Jahren wurde am 10. Jänner 2025 veröffentlicht.
Neun der 11 Songs auf ,,Look Up‘‘ wurden von Burnett geschrieben oder mitgeschrieben, einer von Billy Swan und der andere von Starr und Bruce Sugar.
Ringo Starr hat am 10. Januar 2025 ein brandneues Country-Album mit dem Titel „Look Up“ veröffentlicht, das von T Bone Burnett produziert und mitgeschrieben wurde.
Dieses beeindruckende Album enthält 11 Originalsongs, die dieses Jahr in Nashville und Los Angeles aufgenommen wurden.
Neun der 11 Songs auf „Look Up“ wurden von Burnett geschrieben oder mitgeschrieben, einer von Billy Swan und der andere von Starr und Bruce Sugar.
Starr hat bei allen Songs gesungen und Schlagzeug gespielt und den Abschluss-Song „Thankful“ mit Alison Krauss mitgeschrieben.
Burnett verpflichtete einige der besten und angesagtesten Talente aus Nashville für das Album, darunter Billy Strings, Larkin Poe, Lucius, Molly Tuttle und die bereits erwähnte Krauss.
Starrs lebenslange Liebe zur Country-Musik wurde in seiner illustren Karriere immer wieder deutlich und gefeiert.
Während seiner Jahre mit den Beatles (z. B. „Act Naturally“, „What Goes On“, „Don’t Pass Me By“) sowie mit den früheren Rory Storm and The Hurricanes sang und schrieb er zahlreiche Country- und Country-angehauchte Songs und nahm 1970 das Country-Album „Beaucoups of Blues“ als sein zweites Soloalbum auf.
Seine Liebe zum Country und zum Blues veranlasste ihn schon als Teenager von London nach Texas auszuwandern, nachdem er gelesen hatte, dass Lightnin‘ Hopkins in Houston lebte.
Das neue Album des Künstlers entstand nach einem zufälligen Treffen mit Burnett bei einer Veranstaltung in Los Angeles im Jahr 2022.
Die beiden hatten sich in den 1970er Jahren kennengelernt, wo Starr Burnett bat, einen Song für eine EP zu schreiben, die er gerade aufnahm.
Burnett nahm sich die Aufgabe zu Herzen und kehrte mit neun Songs zurück, die alle im Country-Stil gehalten waren, was Starr dazu veranlasste, „Look Up“ aufzunehmen. Sein erstes Country-Album seit mehr als 50 Jahren und sein erstes Album in voller Länge seit 2019.
„Ich habe Country-Musik schon immer geliebt. Und als ich T Bone bat, einen Song für mich zu schreiben, dachte ich nicht einmal daran, dass es ein Country-Song sein würde – aber natürlich war er es, und er war so schön“, erinnert sich Ringo.
„Ich hatte zu der Zeit EPs gemacht und dachte, wir würden eine Country-EP machen – aber als er mir neun Songs brachte, wusste ich, dass wir ein Album machen mussten! Und ich bin so froh, dass wir das getan haben. Ich möchte T Bone und all den großartigen Musikern, die an diesem Album mitgewirkt haben, danken und ihnen Peace & Love schicken. Es war eine Freude, es zu machen, und ich hoffe, dass es eine Freude ist, es zu hören.“
„Ich liebe Ringo Starr und sein Spiel, seinen Gesang und seine Ästhetik, solange ich denken kann (oder will)“, sagt Burnett.
„Er hat die Art und Weise, wie jeder Schlagzeuger nach ihm gespielt hat, mit seinem erfinderischen Ansatz für das Instrument verändert. Und er hat schon immer mörderischen Rockabilly gesungen, war aber auch ein herzzerreißender Balladensänger. Diese Musik mit ihm machen zu können, war so etwas wie die Verwirklichung eines 60-jährigen Traums, den ich gelebt habe. Nichts von dem, was ich in meinem langen Musikleben gemacht habe, wäre ohne ihn und seine Band möglich gewesen. Dieses Album ist unter anderem eine Möglichkeit, mich für alles zu bedanken, was er mir und uns gegeben hat.“
Ringo Starr erhielt im Laufe seiner Karriere erhielt er neun GRAMMY Awards und wurde zweimal in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen – zuerst als Beatle und dann als Solokünstler.
Zwischen 1970 und 2023 hat Ringo 20 Solo-Studioalben und 4 aufeinanderfolgende EPs in den Jahren 2020, 2021 und 2023 veröffentlicht.
Er hat in mehr als 15 Filmen mitgewirkt, erhielt einen Academy Award und wurde als Schauspieler für einen Emmy nominiert.
Ringo hat acht Bücher veröffentlicht, war als Model tätig und stand im selben Jahr als Fotograf für einige PR-Fotos der Foo Fighters vor der Kamera.
Ringo ist auch ein bildender Künstler und hat zahlreiche Ausstellungen seiner Werke veranstaltet. Seine „Peace Sculpture“ ist im Beverly Hills Park dauerhaft ausgestellt.
Seit 2008 widmet Ringo seinen Geburtstag am 7. Juli der Förderung von Frieden und Liebe, und die Bewegung ist mit Unterstützung der NASA auf Veranstaltungen auf dem ganzen Planeten und in den Sternenhimmel gewachsen.
Im Jahr 2018 wurde Ringo zum Ritter geschlagen und 2019 feierte er 35 Jahre Tourneen mit seinen All Starr Bands. Im Jahr 2022 erhielt Ringo die Ehrendoktorwürde des Berklee College of Music, und zuvor wurde er mit dem Joe Chambers Musicians Legacy Award in die Musicians Hall of Fame aufgenommen.
Quelle: UMI/ Universal Music